Donnerstag, 27. September 2012

Buttercreme

Ich bin immer auf der Suche nach einer geeigneten Füllung für meine Fondanttorten. Es dürfen ja keine Sahnecreme sein, da diese nicht Fondantverträglich sind.

In einem Kurs, den ich vor kurzem besuchte, hatte die Kursleiterin auch einen Zitronenbuttercreme und eine Schokoladenbuttercreme gemacht.
Diese waren schön locker und leicht und sind auch ganz einfach zu machen.

Das Rezept muss ich Euch natürlich auch mitteilen.




Schokobuttercreme

125 gr Vanillecreme Cremepulver (oder Patisseriecreme) mit Wasser
anrühren, wie auf Packung beschrieben

250 gr Butter mind. 10 Minuten schaumig schlagen, anschliessend mit
der Vanillecreme gut vermischen

5 EL Kakaopulver (je nach Geschmack dazu geben und in weiteren 2 Minuten zu einer
und Kakaopulverstärke) lockeren Creme schlagen

evtl. mit Staubzucker versüssen



Zitronenbuttercreme

125 gr Vanillecreme Cremepulver (oder Patisseriecreme) mit Wasser
anrühren, wie auf Packung beschrieben

250 gr Butter mind. 10 Minuten schaumig schlagen, anschliessend mit
der Vanillecreme gut vermischen

25 gr Zitronensaft dazu geben und in weiteren 2 Minuten zu einer
lockere Cremes schlagen

evtl. mit Staubzucker versüssen

Ich finde diese Cremen absolut genial und durch das 10-minütige schlagen der Butter, wird das ganze auch viel lockerer und leichter.
Mit dem Resten der Buttercreme habe ich dann diese Kekse gemacht.


Kennt Ihr andere Variationen von Fondantverträglichen Cremen?

Liebe Grüsse


Mrs. Backengel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)