Freitag, 28. September 2012

Herbstlicher Früchte-Streuselkuchen

Heute möchte ich Euch ein Rezept vorstellen, dass einfach nachzubacken und fruchtig-fein ist. Ich persönlich finde die Mischung zwischen Frucht und Streusel sowieso klasse und dies ist ein Rezept, welches ich oft mache, wenn ich Früchte im Haus habe, welche dringend gegessen werden müssen.

Zutaten für eine 26cm Springform:

300gr Butter
225gr Zucker
500gr Mehl
1Pck. Backpulver
1Prise Salz
Zimt nach belieben
1 Ei
Haselnüsse nach belieben
Kokosflocken nach belieben
verschiedene Früchte nach belieben


Zubereitung:

Als allererstes die Butter bei schwacher Hitze schmelzen und wieder abkühlen lassen.
Zucker, Mehl, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel gut mischen. Die geschmolzene und abgekühlte Butter sowie das Ei dazugeben und mit einem Knethacken zu einem krümeligen Teig vermischen.




Eine Springform gut buttern und die Hälfte des Teiges reingeben und am Boden gut festdrücken. Die Kokosflocken auf den Boden geben und dananch die Früchte darauf verteilen. Ich habe hier Trauben, Feigen und Pfirsiche benutzt. Ihr könnt eigentlich alle Früchte die ihr mögt benutzen. Auf den Früchten habe ich dann die Haselnüsse verteilt und danach die Streusel daraufgegeben.
Das ganze bei 180° ca. 40 min schön goldbraun backen.

 
 
 
Nachbacken unbedingt empfohlen :)
Da ich dieses Rezept schön herbstlich finde, möchte ich damit auch gleich bei diesem herbstlichen Wettbewerb auf Sarah's Blog mitmachen. Drückt mir die Daumen....  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)