Dienstag, 30. Oktober 2012

Motivtorte für eine Babyparty

Mein letzter Kundenauftrag war ein Motivtorte für ca. 10 Personen für eine Babyparty einer ehemaligen Schulkollegin.
Da es ein Junge wird, sollte die Torte in Blau gehalten werden.
Das Baby hatte ich schon vorbereitet und hatte euch hier schon davon erzählt.





Unter der blauen Fondantschicht versteckt sich ein saftiger Schokoladenkuchen gefüllt mit Ganache.
Den Schokoladenkuchen mache stets nach dem gleichen Rezept, da er auch nach 2 Tagen noch locker,luftig und fein-schokoladig ist.

Zutaten:
3 Eier
180 ml Milch
250 gr Zucker
250gr Mehl
1pck Vanillezucker
3EL Schokoladenpulver
1pck Backpulver
125ml Öl (kein Olivenöl)

Zubereitung:
Die Eier mit Öl, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver vermischen und mit der Milch unterrühren.

Den sehr flüssigen Teig in eine gefettete Backform geben und bei 170°C auf der mittleren Schiene 50-60 Minuten backen. Da jeder Ofen verschieden ist unbedingt immer die Stäbchenprobe anwenden.

Nach dem Erkalten habe ich den Kuchen in der Mitte aufgeschnitte und mit selbstgemachter Ganache nach diesem Rezept gefüllt. Für die Füllung schlage ich die Ganache jeweils noch kurz auf.
Eingestrichen ist der Kuchen auch mit Ganache. Fürs Einstreichen wird die Ganache jedoch nicht aufgeschlagen.

Den blauen Fondant habe ich dann mit weisser Glitzerfarbe ein bisschen aufgepept und anschliessend die Deko aufgebracht.

Der Kuchen war gemäss Angaben der werdenden Mutter super fein.
Mir selber hat er auch sehr gut gefallen, vorallem wegen der Glitzerfarbe.

Alles Liebe

Mrs. Backengel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)