Montag, 12. November 2012

Tricks und Tipps für die Haltbarkeitsprüfung von Lebensmittel und mein Rezept für Pasta al Forno

Meine Lieben

Dieses Wochenende hatte ich im Rahmen einer kleinen Backaktion ein kleine Diskussion mit meinem fast Ehemann über die Haltbarkeit von Eiern. Seiner Meinung nach müssen die Eier nach Ablauf des Mindesthalbarkeitsdatum entsorgt werden. Aufgrunddessen, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und habe verschiedene Informationen gefunden über die Überprüfung der Haltbarkeit von Lebensmittel und möchte dieses Wissen mit Euch teilen...

Eier
Lege das Ei in ein Glas Wasser, schwimmt das Ei oben sollte es nicht mehr gegessen werden, schwimmt es jedoch unten ist das Ei unbedenklich, geniessbar.

Milch
Um zu überprüfen ob die Milch noch gut ist, als erstes mal daran riechen. Man merkt sehr schnell wenn die Milch nicht mehr gut ist. Danach ein paar Schlucke in ein Glas giessen. Wenn es wie immer ganz normal und ohne Klümpchen ist, dann ist die Milch noch gut.

Reis
Gekochter Reis ist nur wenige Tage haltbar und sollte gleich nach der Zubereitung verzehrt werden.
Ungekochter bzw. trockener Reis kann praktisch kaum verderben. Ungezieferbefall ist weitaus häufiger der Fall als Verderben.

Mehl
Das Mehl ist wie der Reis, Ungezieferbefall ist weitaus häufiger.

Butter
Ist man sich nicht sicher ob die Butter noch gut ist, sollte man mal daran riechen. Schlechte Butter hat ein intensives gelb und riecht schlecht. Butter kann man jedoch sehr gut einfrieren. Dies schadet ihr gar nicht.


Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks auf Lager? Mail mir diese zu oder hinterlässt einen Kommentar bis Freitag, 16.11.2012, dann mache ich eine kleine Zusammenfassung und verlose hierfür auch noch ein kleines Überraschungspacket :)


Heute habe ich noch ein italienisches Rezept für Pasta al Forno für Euch. Pasta al Forno bedeutet Teigwaren im Ofen übersetzt und genau dies ist es.
Es ist ein einfaches Rezept, welches sich aber auch auf einem Festtagstisch sehr gut macht.


Zutaten für 4 Personen:
500-700gr Teigwaren (je nach Hunger)
500gr Hackfleisch
2 Sugoflaschen (Tomatensauce)
1 Zwiebel
2 Pack Mozarella
1 Pack Parmesa
Öl

Ich und meine Familie machen wie fast alle Italiener einmal im Jahr ca. 150 Flaschen Tomatensauce und machen diese dann haltbar, sodass wir sie das ganze Jahr über geniessen können.

Für euren Tomatensugo könnt sie entweder in jedem Supermarkt die Flaschen kaufen oder auch selber herstellen aus frischen Tomaten und Kräutern.

Zubereitung
In einer grossen Pfanne Öl geben und die klein gehackten Zwiebeln kurz andünsten. Danach die 2 Flachen mit Tomatensauce dazugeben, würzen und auf kleiner Flamme köcherln lassen. In der Zwischenzeit die Teigwaren kochen. Wichtig ist, dass man die Teigwaren nur zur Hälfte kochen lässt. Sie müssen wircklich "al Dente" sein, denn sie werden im Ofen nochmals gekocht. Ansonsten werden sie zu weich.
Wenn die Teigwaren gekocht sind, in eine Ofenfeste Form auf den Boden ein bisschen Sugo verteilen. Danach die Hälfte der Teigwaren geben. Auf die Teigwaren wieder ein bisschen Sugo und die in Scheiben geschnittene Mozarella verteilen. Danach den Rest der Teigwaren darauf verteilen und wieder den Sugo, mit der kleingeschnittenen Mozarella und dem Parmesan verteilen.
Das ganze dann bei 150° in den Ofen geben. Man sieht relativ schnell, wenn es gut ist. Sobald der ganze Käse geschmolzen ist und die obere Schicht schön knusprig ist, sollte die Pasta al Forno gut sein.

Fazit:
Ich mag diese Teigwaren sehr gerne und mache sie gerne wenn wir Besuch kriegen.

Alles Liebe und bis bald und lasst euch von diesem Regenwetter die Stimmung nicht vermiesen :)

Valeria


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)