Mittwoch, 16. Januar 2013

Meine Creme-Sammlung

Guten Morgen meine Lieben

Gestern hat eine liebe Arbeitskollegin von mir diese supper feinen Muffins  gemacht. Leider war Ihr das Topping zu fettig und da hat sie mich nach meinen Alternativcremen gefragt.
Sogleich habe ich mir also gedacht ich zeige euch mal auf mit was für Cremen ich arbeite und für was ich sie benutze:

Zitronenbuttercreme
Benutze ich für: Füllungen, Cupcake Toppings, als Ummantellung vor den Auflegen des Fondant oder des Marzipan, als Füllung für Kekse

Zutaten:
125 gr Vanillecreme Cremepulver (oder Patisseriecreme)  Fertigprodukt
250gr Butter
25gr (oder nach Belieben) Zitronensaft
Staubzucker

Zubereitung
125 gr Vanillecreme Cremepulver (oder Patisseriecreme) Fertigprodukt mit Wasser
anrühren, wie auf Packung beschrieben
250 gr Butter mind. 10 Minuten schaumig schlagen, anschliessend mit
der Vanillecreme gut vermischen
25 gr Zitronensaft dazu geben und in weiteren 2 Minuten zu einer
lockere Cremes schlagen
evtl. mit Staubzucker versüssen

Diese Buttercreme ist sehr wandelbar, anstatt Zitronensaft könnt ihr auch Orangensaft, Beerensaft oder anderes dazugeben.

Schokobuttercreme
Benutze ich für: Füllungen, Cupcake Toppings, als Ummantellung vor den Auflegen des Fondant oder des Marzipan, als Füllung für Kekse

Zutaten:
125 gr Vanillecreme Cremepulver (oder Patisseriecreme) Fertigprodukt
250gr Butter
25gr (oder nach Belieben) Zitronensaft
Staubzucker125 gr Vanillecreme Cremepulver (oder Patisseriecreme) mit Wasser
anrühren, wie auf Packung beschrieben
5EL Kakaopulver

Zubereitung:
125 gr Vanillecreme Cremepulver (oder Patisseriecreme) Fertigprodukt mit Wasser
anrühren, wie auf Packung beschrieben
250 gr Butter mind. 10 Minuten schaumig schlagen, anschliessend mit
der Vanillecreme gut vermischen
5EL Kakaopulver dazugeben und gut vermischne

Diese Buttercreme könnt ihr auch abwandeln in dem ihr mal weisses, mal dunkles oder Milchkakaopulver benutzt.

Ganache
Benutze ich für: Pralinefüllung, Macaronsfüllung, Kuchenfüllung oder Ummantelung vor dem Auflegen des Fondant oder des Marzipan, Cupcaketopping

Grundrezept

150g Vollmilchschokolade
50g Zarbitterschokolade
200ml Sahne
nach Geschmack kann man sogar noch einen Schluck Alkohol nach Wunsch einrühren. (Falls Kinder von der Torte essen, natürlich nicht)

Die Sahne aufkochen und die zerbröckelte Schokolade darin auflösen. Im Kühlschrank über Nacht erkalten lassen und tags drauf ca. 10 Min. vor dem Aufrühren herausstellen.

Wenn ihr die Ganache zum bestreichen braucht könnt ihr sie gleich so benutzen. Ansonsten noch schnell mit dem Handrührgerät aufschlagen, aber nicht zu lange, damit sie nicht gerinnt.

Weisse Schokoladen Creme
Benutze ich als: Kuchefüllung, Cupcakes Topping, Macaronsfüllung

Zutaten
12gr Sahne
50gr weisse Schokolade

Zubereitung
Auf 12gr heisse Sahne 50gr weisse Schokolade geben und unter ständigem Rühren die Schokolade in der Sahne schmelzen
Die Sahne darf nicht kochen.

schnelles Topping
Benutze ich als Keksfüllung oder Cupcakes Topping

Zutaten
120gr weiche Butter
60gr Staubzucker
Vanilleextrakt (nach belieben)
225 gr Konfitüre (nach belieben, hier Himbeerkonfitüre)
frische Früchte (welche zur Konfitüre passen hier: Himbeeren)

Zubereitung
Zuerst die Butter mit dem Mixer aufschlagen, danach mit dem Puderzucker cremig rühren und nacheinander den Vanilleextrakt und die Himbeerkonfitüre hinzugeben. Zum Schluss mit frischen Himbeeren garnieren.

Joghurt Haselnusstopping
Benutze ich als Kuchenfüllung oder Cupcakestopping

Zutaten
70gr Nature-Joghurt
70gr Staubzucker
70gr Butter weich
1/2 Vanileschote
100gr gemahlene Haselnüsse

Zubereitung
Für das Topping die Butter mit dem Puderzucker in einer Schüsselschaumig schlagen. Vanille hinzugeben und nochmals 2 Minuten schlagen. Zuletzt den Joghurt und die Haselnüsse unterheben. Das Toppin 1h kühlstellen und erst danach verwenden.

Das wären meine beliebstesten Cremen/Toppings. Was hält ihr davon? Kanntet ihr welche schon?

Alles Liebe Valeria










1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Du wurdest von mir getagt :)
    Würde mich freuen, wenn Du mitmachst!
    Schau mal hier:
    http://caroline-kitchen.blogspot.de/2013/01/ich-wurde-getaggt.html#more

    Liebsten Gruß
    Caro

    AntwortenLöschen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)