Montag, 3. Juni 2013

Endlich wieder...meine kulinarische Reise durch Italien, Halt in der Lombardei

Meine Lieben

Endlich bin ich zurück mit meiner kulinarischen Reise durch Italien.
Dieses mal machen wir Halt in der Lombardei.

Die Lombardei grenzt an den schweizer Kanton Tessin und Graubünden. Sie ist eine führende Wirtschaftsregion, wobei die Hauptstadt Mailand auch eine grosse Rolle spielt. Das Essen in der Lombardei ist sehr deftig und vielseitig. Sehr beliebte Speisen sind Eintöpfe und Risotto.
Der wohl berühmteste Risotto ist der Risotto milanese mit Safran.

Heute möchte ich Euch deshalb meinen Lieblingsrisotto vorstellen.

Zutaten für 4 Personen:

Reis (4 kleine Tassen oder nach belieben)
300gr. gefrorene Erbsen
500gr. gefrorene Crevetten (gross)
3 Boullionwürfel
ein bisschen Safran
Öl
Zwiebel
3dl Weisswein

Zubereitung:

in einer Pfanne 1 Liter Wasser mit zwei Boullionwürfel kochen lassen, bis sich die Würfel aufgelöst haben. Weisswein dazugeben und zur Seite stellen.
Die Zwiebel kleinschneiden und in der Pfanne mit ein bisschen Öl andünsten. Danach den Reis dazugeben und gut verrühren.
Die Erbsen dazugeben.
Danach nach und nach ein bisschen der Boullion dazugeben und unter ständigem rühren köcheln bis die Boullion aufgebraucht ist. Immer wieder so weiterfahren.
Sobald ca. 2/3 der Garzeit erreicht ist können die Crevetten dazugegeben werden und einen ganzen Boullionwürfel in den Reis geben und gut verrühren. Weiter mit Boullion einkochen bis der Reis, die Erbsen und die Crevetten gar sind.
Am Schluss vor dem Servieren ein bisschen Safran daruntermischen und geniessen.


Ich mag diese Risottovariante sehr.

Welches ist euer Lieblingsrisotto?

Alles Liebe und einen guten Wochenstart
Valeria

1 Kommentar:

  1. Hey, das klingt gut! Leider hab ich heut schon Mittag gehabt, aber morgen ist ja auch noch ein Tag:)

    AntwortenLöschen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)