Mittwoch, 10. Juli 2013

Von Mehl und Backpulver zur fertigen Motivtorte

Hallo meine Lieben

Letzten Samstag durfte ich gemäss Auftrag für einen 40. Geburtstag einen Spongebob und Patrick Kuchen machen.
Da ich letztens ein Mail erhalten habe, wo mich eine liebe Leserin gefragt hat wie und wann ich was mache, habe ich mir gedacht euch meinen ganz persönlichen Ablauf aufzuschreiben.
Jeder handhabt dies anders, daher soll es kein Masterplan sondern nur ein Input für euch darstellen.

Der Kuchen sollte am Samstagmorgen abgeholt werden. Es war ein Schokoladenkuchen gefüllt mit Aprikosenkonfitüre und eingestrichen mit Orangen-Schokoladen-Ganache

Mittwoch -> Vobereiten der Ganache

Für die Ganache habe ich Orangenschokolade von A*di gekauft.
Die Schokolade war dunkle 70% Schokolade.
Ich verwende immer diese Mengenangaben:

Zartbitterganache (wie in diesem Fall)
200gr Sahne
200gr Schokolade

Vollmilchganache
200gr Sahne
300gr Schokolade

weisse Ganache
200gr Sahne
400gr Schokolade

Sahne kurz aufkochen, zur gehackten Schokolade geben und kurz stehen lassen. Danach alles gut umrühren und mit einem Stabmixer vermischen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen damit sie fest wird.

Donnerstag -> Backen der Torte und einstreichen mit Ganache

Am Donnerstag habe ich eine Schokoladentorte nach diesem (klick) Rezept gebacken.
Früher habe ich mir oft überlegt ob der Kuchen nicht trocken und ungeniessbar wird, wenn ich ihn schon so früh machen.
Bei diesem Kuchen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er bleibt lange frisch und schmeckt sehr gut. Falls ihr noch gute Rezepte oder Tipps habt bin ich natürlich immer froh darüber.
Den Kuchen schön auskühlen lassen, einmal geschnitten und mit Aprikosenmarmelade gefüllt.
Danach den Deckel wieder aufgesetzt und mit der aufgeschlagenen Ganach eingestrichen. Die Ganach müsst ihr unbedingt ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank rausnehmen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Das einstreichen ist einer der wichtigsten Punkte. Arbeitet genau und nehmt euch genügend Zeit hierfür.
Wenn der Kuchen fertig eingestrichen ist, gehts wieder zurück in den Kühlschrank damit.

Freitag -> Dekorieren

Die Spongbob und Patrick Figuren hatte ich ja schon vorher vorbereitet. Am Freitag wurden die kleineren Dekoelemente vorbereitet. Danach den Rollfondant ausrollen und den Kuchen damit eindecken. Nehmt den Kuchen erst im letzten Moment aus den Kühlschrank so könnt ihr besser arbeiten als wenn die Ganache weich ist.
Nach dem Eindecken heisst es Achtung, fertig, los --> freie Bahn für meinen Dekorationswahn :)

Wie ihr sehen könnt bereite ich alles so vor, dass der Kuchen einen Tag vorher schon bereit ist.
Sollte der Kuchen erst abends abgeholt oder benötigt werden, verschiebe ich das Dekorieren auf den Morgen jeweiligen Tages.

Und nun präsentiere ich Euch voller Stolz meinen Spongbobkuchen. Was meint ihr dazu?
Und wie arbeitetet ihr? Bin auf ein paar Tipps und Tricks von euch gespannt!








Alles Liebe Valeria









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)