Donnerstag, 1. August 2013

Hochzeitsupdate: das leidige Thema der Sitzordnung

Guten Morgen meine Lieben

Aus gegebenen Anlass möchte ich euch heute meine Gedanken und Tipps zur Sitzordnung aufschreiben. Wir feiern in einem Monat unsere Hochzeit mit ca. 140 Gästen da kann man nicht mehr sagen "jeder sitzt wo er gerne möchte".
Vorallem möchten wir gewisse Menschen in unserer Nähe haben und es wäre schade wenn diese dann an einem der Tische weiter weg von uns sitzen würden.

Also haben wir uns an die Sitzordnung gemacht und hierbei Efahrungen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen möchte:





Namen auf selbstklebende Zettelchen schreiben
schreibt die Namen eurer Gäste auf kleine, selbstklebende Zettelchen. So könnt ihr verschiedene Sitzordnungen ganz eifach ausprobieren.

Grosser Übersichtsplan
Meist bekommt man den Tischplan im A4 Format. Wir haben unseren einfach vergrössert abgezeichnet sodass es für uns einfacher war.

Wen beziehe ich ein?
Überlegt euch, wen ihr in die Planung der Sitzordnung einbeziehen möchtet. Eltern? Geschwister? Trauzeugen?
Wir haben uns nur kurz mit den Eltern abgesprochen bei Leuten bei welchen wir extrem unsicher waren, ob diese auch nebeneinander sitzen könnten.
Ansonsten machen wir die Tischordnung alleine.

Arten der Tischordnung
Es gibt halbfeste und feste Tischordnung. Bei der halbfesten Tischordnung entscheidet man wer alles an dem Tisch sitzt, am Tisch selbst hat jeder freie Platzwahl. Die feste Tischordnung entscheidet nicht nur wer alles an dem Tisch sitzt, sondern auch wo er genau sitzen muss.

Was sollte man unbedingt beachten?
Ein Ehepaar sollte umbedingt am selben Tisch sitzen und keine Teenager an einen Kindertisch setzten.

Was sollte man unbedingt vermeiden?
Verstrittene Pärchen oder Ex-Pärchen nicht an denselben Tisch setzten.
Keinen Singeltisch machen aber auch keine Singel's an einen Päärchentisch setzen.
Keine Infos der Tischordnung an die Gäste vor der Hochzeit weitergeben, das sorgt nur für Diskussionen.

Tischordnung machen und weglegen
Wir haben unsere Tischordnung fertiggestellt und obwohl wir noch nicht ganz zufrieden waren ein paar Tage weggelegt und dann wieder angeschaut.
In der Zwischenzeit hat man vielleicht noch eine andere Idee oder einen Input erhalten.


Das allerwichtigste ist einfach, dass es für euch als Paar stimmt.
Man kann es nie allen recht machen und dessen sollte man sich unbedingt vor der Hochzeit bewusst sein! Geht man mit der Erwartung, dass alles perfekt wird ist man hinterher nur enttäuscht.

Habt ihr noch gute Tipps und Tricks für eine gelungene Tischordnung oder wie habt ihr es gemacht?

Alles Liebe Valeria

P.S Vergesst den WETTBEWERB nicht!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)