Donnerstag, 5. September 2013

Hochzeitspause...Liebe geht durch den Magen

Hallo meine Lieben

Ich hoffe euch gefallen die bisherigen Gastblogbeiträge. Heute schreibt hier für euch meine liebe Bloggerkollegin Andrea.

Viel Spass

Valeria


Mini Hochzeitstorte

Für meine Bloggerkollegin Valeria von baking loving living darf ich einen Gastblog schreiben. Das Thema ist „Liebe geht durch den Magen“ und da dachte ich mir, ist das Rezept einer Hochzeitstorte genau richtig

Von meiner Freundin habe ich dann noch den schönen Auftrag bekommen eine Mini Hochzeitstorte für Ihren 2. Hochzeitstag zu backen. Das passte alles perfekt zusammen.

Da es im Moment ja so heiß ist, entschieden wir uns für eine erfrischende Himbeer-Quark- Füllung.
Bild1.JPG



Einen ebenfalls heißen Samstag verbrachte ich also in meiner Küche und zauberte eine Torte. Es hat mich aber so gefreut ein kleines Kunstwerk zu kreieren, dass mir die Hitze gar nichts ausmachte. Nur für die Torte waren die 30° nicht so angenehm.

Ich hatte so bedenken dass das Fondant nicht stand hält und „schmilzt“ das ich die Torte in den Keller gestellt hab, weil da die Luft trockener ist als im Kühlschrank. Die Fahrt war richtig lustig. Klimaanlage auf volle Power und Torte festheben. Mein Mann und ich hatten schon kalte Füße aber der Torte tat es gut und sie ist heil angekommen.

 

Was ihr außer Geduld noch braucht

Biskuit

8 Eier

170g Zucker

1 Prise Salz

200g  Mehl

 

Ofen vorheizen 180° C

 

Die Eier ca. 4 Min schaumig schlagen, Zucker und Salz einstreuen und mindestens 3 Minuten weiterschlagen. Mehl in mehreren Portionen unterheben. Die Hälfte des  Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform Ø 18-20 cm geben und für etwa 40 Minuten in den Ofen schieben.  Mit der anderen Hälfte genauso verfahren.

Den Biskuit auf einem Küchengitter auskühlen lassen, Springform entfernen und jeden Boden waagrecht in 3 Teile schneiden. Aus einem Boden  einen Kreis ca. 10cm Ø ausstechen. Am besten geht das mit einem Dessertring.

 

Quark-Füllung

 

500g Himbeeren

5 Blatt Gelatine

250g Speisequark 40% Fett

100g Zucker

1 TL Vanillezucker

250g Schlagsahne

 

Die Himbeeren verlesen und die Hälfte pürieren und durch einen Sieb streichen damit die Kerne weg sind. Die Gelatine nach Packung einweichen.

Quark mit Zucker, Himbeerpüree und Vanillezucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen. Etwa 5-8 EL der Creme unter die aufgelöste Gelatine rühren, dann die Gelatinemasse unter die restliche Quarkcreme  rühren. Die Creme kalt stellen bis sie zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und in mehreren Portionen unter die Creme ziehen und die restlichen Himbeeren unterheben.

2/3 der Creme mit den größeren Böden in einen Tortenring schichten. Die kleineren Böden mit der restlichen Creme in den Dessertring schichten. Immer mit Biskuit beginnen und abschließen.

Die Torten nun für mindestens 6 Std kalt stellen.  

 

Butter Creme

 

200g Butter (Zimmertemperatur)

20g Puderzucker

20ml Milch

 

Die Butter 7 Minuten in der Küchenmaschine schlagen bis sie weiß ist. Den Puderzucker sieben und portionsweise zu der Butter geben, die Milch dazu und alles weitere 4 Minuten schlagen. Die Buttercreme kann sofort weiterverarbeitet werden.

 

Die Torten aus dem Kühlschrank holen und mit der Buttercreme einstreichen sodass man die Füllung nicht mehr durchschimmern sieht. Die Torten nochmals für eine ½ Std in den Kühlschrank stellen bevor sie ihr Kleid anbekommen.

 

Die Verzierung

1 Tag vorher die Blüten vorbereiten.

Dafür das Rollfondant mit CMC Pulver vermischen und 2mm dick ausrollen. Blüten ausstechen und die Blätter mit dem Balltool platt rollen. Blütenblätter in eine kleine Schüssel legen sodass die Blätter nach oben biegen und über Nacht trocknen lassen. So behalten die Blüten ihre Form.

Bild2.JPGAm nächsten Tag Blütenblätter übereinanderlegen und mit CMC-Kleber (CMC Pulver und Wasser mischen bis es zähflüssig ist) zusammenkleben. Mit Royal Icing Blütenpollen in die Mitte der Blüte spritzen und mit Mohn bestreuen.



Nachdem die Torte mit Creme bestrichen aus dem Kühlschrank kommt  mit dem ausgerollten  Rollfondant die Torte verkleiden und die Deko ankleben.

Bild3.JPGAn die unteren Ränder habe ich noch Satinband gelegt, das verdeckt den unteren Rand sehr elegant.


Die Torte kam unheimlich gut an, meine Freundin hat sich riesig gefreut und einen schönen Hochzeitstag mit der Familie verbracht.

 

 
Falls ihr auch mal die Zeit habt eine solche Torte zu backen, wünsche ich Euch viel Spaß dabei. Genießt es und steckt viel   Liebe rein.

 


 
Da unsere zukünftige Braut Valeria aus Italien stammt erzähle ich Euch noch etwas zum Brauch der Hochzeitstorte in Italien

Bei einer italienischen Hochzeit ist die krönende Hochzeitstorte die sogenannte „Zuppa inglese“, welche mehr an Tiramisu, als an eine „deutsche“ Hochzeitstorte erinnert. Auch geschmacklich kommt sie dem Tiramisu sehr nahe und besteht aus einem Biskuit der von einer edlen Mischung von Schokolade-, Vanille- und Sambucacreme überzogen ist. Als Füllung dienen Früchte wie Aprikosen, Quitten oder Melonen. Der äußere Rand der Hochzeitstorte wird mit Zucker verziert und mit Blüten garniert.

Zum Schluss wünsche ich Valeria und Ihrem Mann noch spannende Stunden bis zu ihrem großen Tag.

Con amore  

Andrea

www.pasticceriadamore.wordpess.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)